Für Greifenhain e.V.

Vereinsgründung 2012

Über uns

"Für Greifenhain e.V." ist ein gemeinnütziger Verein, der sich die Stärkung  der Dorfgemeinschaft und Förderung des kulturellen Lebens in unserem Dorf zum Ziel gesetzt hat.

Unsere Hauptprojekte sind der  Weihnachtsmarkt, der „Tanz in den Mai“, das Sportfest mit Frühschoppen und das Apfelsaftfest. Wir tragen zur Verschönerung unseres Ortes durch das Aufstellen von Bänken und Begrüßungsschildern bei, Arbeitseinsätze werden durchgeführt, der Sportplatz wird von unserem Verein gepachtet. Ein Vereinsschaukasten informiert über Aktuelles, jährlich erscheint ein Greifenhain Kalender. Ein wichtiges Projekt unseres Vereins ist die Unterstützung der Sanierung unserer Kirche.

Es sind oft kleine Dinge, die uns erfreuen und unser Leben bereichern. Durch unser aller Mitwirken können wir dazu beitragen, das Leben in unserem Dorf zu gestalten.

Bis zur Gründung unseres Vereins ging es in Greifenhain sehr ruhig zu und das Dorfleben war regelrecht eingeschlafen. Bis auf das Osterfeuer der Freiwilligen Feuerwehr sowie ein Countryfest gab es kaum eine Veranstaltung und auch sonst tat sich wenig.

Das wollten 15 Greifenhainer ändern und errichteten am 18.10.2012 den Verein  „Für Greifenhain e.V.“ mit dem Zweck laut unserer Satzung § 2 Nr. 1: „Zweck des Vereins ist der Zusammenschluss von Bürgern der Gemeinde Greifenhain zur Stärkung der Dorfgemeinschaft und zur Förderung des kulturellen Lebens in unserem Dorf. Der Satzungszweck wird verwirklicht durch die Durchführung eines jährlichen Weihnachtsmarktes und weiterer noch festzulegender Projekte."

Aktuell hat unser Verein 38 Mitglieder, sowie 2 Ehrenmitglieder, aber darüber hinaus weit mehr Unterstützer. Wenn auch Sie Mitglied in unserem Verein werden möchten, dann können Sie hier den Mitgliedsantrag herunterladen.

Wir freuen uns, Sie in unserem Dorf begrüßen zu dürfen!